von Steffen Meltzer

Die Sache mit dem abgeschlagenen letzten Platz beim ESC ist für mich einfach erklärbar. Davon einmal abgesehen, das dieses krude Schauspiel die sinnloseste Veranstaltung ist, die ich kenne. Die ARD zahlte schon immer den höchsten Beitrag aller Teilnehmerländer. Europa liebt unser Geld, aber verachtet uns mit jedem Jahr immer mehr. Warum? Die Antwort ist nicht schwer: Warum soll man einer Nation Punkte geben, die auf ihre Nationalität ausdrücklich NICHT stolz ist? Wer sich nicht selbst achtet, darf sich nicht wundern, wenn er von den anderen auch nicht geachtet wird.
Außerdem: Würden wir es „sympathisch“ finden, wenn uns ein anderes Land mit einer extensiv-herausgestellten Hochmoral von früh bis abends belehrt, wie wir zu wirtschaften und zu leben haben? Wenn man sich fortlaufend in die Angelegenheit fremder Nationen einmischt? Wenn man selbstherrlich sogar bestimmen will, wer die dortigen Wahlen gewinnen darf? Wenn man dadurch andere Völker faktisch entmündigt? Die verdiente Quittung erfolgt bei jeder sich bietenden Gelegenheit, hier konkret mit der Punkteverweigerung auf Kosten der uns vertretenden Künstler. Schade nur, dass das die Verantwortlichen für diese Niederlagen nicht begreifen können. Es ist deshalb auch egal, wer für Deutschland bei diesem verqueren Kuchensängerwettbewerb auftritt, es könnte ein Sangesgott sein, er würde stets der Erste von hinten werden. Einfach kann so einfach sein. Aber wie so oft nichts dazugelernt.