von Steffen Meltzer

Maybrid Illner in der ARD: Die gelernte Küchenhilfe (Grüne) und der ungelernte Kevin Kühnert (SPD) erklären dem staunenden Publikum die Wärmepumpentechnik, die entstehenden Kosten und das geplante „gute Gebäudeenergiegesetz“. Das war vom größten Spezialisten aller Zeiten, Patrick Graichen, seiner Trauzeugen AG im Familienorganigramm ausgedacht worden. Langstrecken-Luisa kommt danach gleich bei Markus Lanz zu Wort und erklärt uns die Welt wie sie IHR gefällt, außerdem, wie 85 Mio. Menschen in Deutschland und deren neun Milliarden Artgenossen weltweit gefälligst zu leben haben. Das ist ein Befehl! Wir haben keine Zeit mehr. Da sind langwierige demokratische Prozesse eher hinderlich. Gemeinsam mit Lanz verurteilt sie soeben auf das Schärfste die Razzia gegen die Klimakriminellen. Da werden Polizisten, Richter und selbst die Bundesregierung zu kriminellen und bewaffneten Räuberbanden und schmierige Halunken umgedichtet und die Klimaextremisten zu armen und bemitleidenswerten Opfern. So geht Fraiming. Schnell ist sie der Mittelpunkt der Veranstaltung, sie fällt jedem mit anderer Meinung ins Wort und duldet keinen Widerspruch. Ich sehe bei ihr null Selbstdisziplin, Empathie oder Toleranzvermögen. Auch kein Vermögen zur Kompromissfähigkeit im Meinungsstreit. Wie ein Sprechroboter, der zu lange an der Steckdose Strom gezogen hat, lässt sie nur ihre eigene Meinung gelten. Es fällt ihr schwer zuzuhören ohne einzuschreiten, geschweige andere Auffassungen gelten zu lassen. Sie regt sich gerade furchtbar darüber auf, dass empörte Bürger die Kleber von der Straße ziehen. Diese gewalttätigen Autofahrer, eine Unverschämtheit! Das gemeine Volk, nur weil sie auf Arbeit müssen, dürfen die das trotzdem nicht! Sollen sie doch Kuchen essen! Die müssen die Einschränkung ihrer Freiheit durch die Straßenblockaden untertänigst brav dulden! Denn die Klimakleber wären gewaltfrei.

Dafür wird von Lanz ein CDU-Politiker gegrillt, weil sich ein CSU-Politiker erdreistet hatte, die „Letzte Generation“ als potentielle „Klima-RAF“ zu bezeichnen. Die Empörung im Studio schnappt über, die Luft wird knapp. Luisa läuft schon blau an. Nicht wegen der Klimakriminellen, sondern über den „bitterbösen Politiker“. Ich denke: „Gleich wird ein Haftbefehl gen Bayern gegen Dobrindt ausgestellt. Wegen Majestätsbeleidigung der „letzten Generation“. Dieser „schäbige Schuft“ aber auch. Bekommt er Haftverschonung wie die Linksterroristin Lisa Engel? Vermutlich nicht. (Kevin, das war Satire.)

Ich bin über das uns wohlfeil angepriesene geballte Wissen im ÖRR zutiefst beeindruckt. Die immer gleichen „Experten“ werden immer wieder eingeladen. Jetzt weiß ich endlich, was mit dem Fachkräftemangel in Deutschland tatsächlich gemeint ist.

Immerhin darf eine Journalistin im ZDF (kurz) zeigen, wie sie sich bei den Klimaterroristen in ein Training mit versteckter Kamera eingeschlichen hat. Was ich als ausgebildeter und erfahrener Trainer sehe, ist tatsächlich hochprofessionell gemacht. Es findet ein Desensibilisierungstraining statt, um die Kleber auf der Straße auf psychisch und physisch belastende Situationen und Hochstresslagen vorzubereiten und emotional aufgeblasene Opferbilder zu produzieren. Diese Bilder sind die eigentliche Währung der mutmaßlichen kriminellen Vereinigung. Lanz geht schnell über das Thema hinweg, Schnellsprech-Neubauer darf wieder übernehmen. Freude bei der Fliegerfreundin.

Die Sendung schreitet fort, das Thema wechselt, die kurze Vorrede meinerseits: Teile der CDU haben jeglichen Bezug zur Realität verloren. Lanz liest sichtlich genüsslich wenn auch mit kritischem Unterton einen CDU-Text vor: Darin wird Ostdeutschen ernsthaft ein „fehlender Bezug zur deutschen Nation“ attestiert. Das wäre die „Schwachstelle der Wiedervereinigung“. Nein, es handelt sich nicht um Satire. So einen großen Blöd-Sinn habe ich selten gehört. Der Neid über die einzige gelungene Revolution in Deutschland hört nicht auf. Sie kommen nicht darüber hinweg und können es einfach nicht lassen, Mitmenschen östlich der Elbe von oben herab zu belehren. Gerade Ostdeutsche haben einen besonderen Bezug zur deutschen Nation, deshalb machen sie sich aufgrund ihrer durchlebten Erfahrung in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone große Sorgen um dieses Land. Jetzt reden wieder ausschließlich Westdeutsche im TV über den Osten. Erinnert mich an ahnungslose Leute im Zoo, die ein Rudel Affen beobachten, dass sie faszinierend aber auch gruslig-abschreckend hinter einer sicheren Umzäunung beobachten um danach altklug über das Gesehene stolz zu dozieren. Ähnlich wie nach einem kürzlich gesehenen Horrorfilm, der ihnen Angst gemacht hat. Welchen Sinn hat dieses abschätzige Geschwurbel über Ossis? Sich selber dabei emporzuheben, sich besser zu fühlen, den Überlegenen zu spielen. Wer das braucht, sollte seinen Geistheiler, Hausarzt oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen jedoch keine politischen Texte schreiben.

Kommt bei Ossis  „garantiert gut an“. Als einfaches CDU-Mitglied fällt mir spontan ein: Wenn ihr die Wähler noch stärker in die Hände der AfD treiben wollt, immer so weitermachenC! 2024 sind in drei ostdeutschen Ländern Wahlen. Dann wird geerntet, denn jeder bekommt, was er sich zuvor schwer verdient hat. Auch so ein im ÖRR gestreuter spalterischer Quatsch trägt dazu bei, dass Osten und Westen wieder mehr auseinanderdriften. Wir waren schon einmal weiter. Schade drum. Aber die Menschen sollen sich nicht verstehen. Jung gegen alt, Ost gegen West, Männer gegen Frauen, jeder gegen jeden. Wem nützt es? Die Antwort fällt leicht.

Heitere und andere Geschichten finden Sie im Buch „Die hysterische Republik“